Kandil Abend!

Hallo Biker, Hallo Freunde!

Ich muss schon sagen, ich hatte wieder ein Event der besonderen Art. Mit Ceo und Yusuf fuhr ich zur größten Moschee Europas, um die “Khans- Bikers” kennen zu lernen und gemeinsam mit ihnen einen Kandil Abend zu verbringen. So bezeichnet man im Islam besonders religiöse Feiertage und besonders in der Türkei spielt dieser Abend, neben dem Ramadanfest und dem Opferfest, eine wichtige Rolle im religiösem Leben der Muslime.

Wir waren früh genug vor Ort angekommen um uns einmal umzuschauen. Die Jungs von den Khans- Bikers trafen etwas später ein, wir waren ja auch überpünktlich. Ich lernte also Metin, Veysel, Oguz und Christina kennen. Sie waren alle so freundlich und es gab eine herzliche Begrüßung, als würden wir uns schon länger kennen. Da natürlich ausschliesslich Türkisch gesprochen wurde, hatte ich immer einen Dolmetscher an meiner Seite. Sie sprachen aber auch Deutsch und nahmen Rücksicht auf mich. Wir gingen dann in den großen Speisesaal der Moschee, wo wir unsere Plätze einnahmen und darauf warteten, das Iftar einzunehmen. So nennt man das gemeinsame Abendessen bei Sonnenuntergang. Ich sage Euch, es gibt nicht schlimmeres als Leute die Hunger haben 🙂 und ich saß zwischen zwei davon. 🙂 Ceo knurrte nicht nur der Magen und Yusuf war warscheinlich schon zu müde, denn das Zähneknirschen ließ langsam nach 🙂

Während des Abendessens sprach ein Redner über die Moschee und stellte einige wichtige Hodschas vor und begrüßte namentlich die Bikergruppen, die dort eingetroffen waren. Ja Freunde, haltet Euch fest, wir sind die Reisschuessel- Bande. An dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an Christina, nein, da kommst Du nicht mehr raus. 😉 Zum Schluß wurde noch ein kurzes Gebet gesprochen, was ich so in der Form zwar als Tischgebet kenne, bei uns aber vor dem Essen stattfindet. Ich habe also mal eben ganz leise Messer und Gabel zur Seite geschmissen um niemanden zu stören. Es war ein tolles Essen und es gab reichlich für alle. Und da waren eine ganze Menge Leute.

Nach dem Essen mussten wir die Moschee verlassen, da dort die Vorbereitungen für die Gebetsstunden stattfanden. Das war überhaupt kein Problem, da auf dem großen Parkplatz riesige Zelte aufgestellt waren und ich persönlich kam mir bei den vielen Ständen, die dort  Leckereien anboten, eher vor wie auf einem Bazar. Eine super lockere Atmosphäre. Ja und das Beste war, das ZDF war dort und wie die meisten Menschen, stellten auch wir uns da an die Bühne. Und vieleicht, wenn die Männer sich nicht so intensiv übers Mopped- und Kurvenfahren unterhalten hätten, ja vieleicht wäre ihnen dann aufgefallen, dass wir nicht ins Fernsehn kamen. Ist aber nicht schlimm Jungs, es war auch so toll ,oder? 😉 Dafür seid Ihr jetzt bei uns berühmt.

Es gab noch eine Lasershow und für mich als krönenden Abschluss eine Führung durch die Moschee. Ja so ein Halstuch kann dabei schon ganz hilfreich sein, denn ohne hätte ich die Innenräume nicht sehen dürfen, da Frauen ohne Kopfbedeckung diesen heiligen Ort nicht betreten dürfen. Es war faszinierend, diese Deckenbemalungen und die riesigen Kronleuchter und erst dieser flauschige dicke Teppich. Es war mein Highlight des Abends.

Also liebe Freunde, wenn Ihr die netten Khans- Bikers kennen lernen wollt, am 27.9. um 12 Uhr sind wir alle herzlich für ein kurzes Treffen an der Moschee in Duisburg eingeladen. Vieleicht schafft Ihr es zeitlich, da es sich immer lohnt, liebe nette Menschen kennen zu lernen. Im übrigen würde der Vorstand der Moschee sich sehr darüber freuen und  gerne ein schönes Gruppenfoto von uns Bikern machen.

Ich persönlich bedanke mich jetzt noch an dieser Stelle bei den Khans- Bikers. Ich hatte dank Euch einen wunderschönen Abend und hoffe, wir treffen uns bald wieder. 🙂 Und vieleicht lieber Oguz, fahren wir mal gemeinsam nicht nur über die leere Autobahn, die Du als Rennstrecke für Dich eingenommen und mich überholt hast. So konnte ich Dir leider nicht zum Abschied winken, den anderen schon. 😉

Also bis dahin und weiterhin, allzeit gute Fahrt.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>