Schluss mit Tempo-Messung per Video-Motorrad??

Aus aktuellem Anlass möchte ich folgendes Thema in die Runde “werfen” und bitte um Feedback, sofern bestätigte Informationen (z.B. zur Polizei-Krad-Messanlage ProVida2000) bekannt sind.  Das Thema ist zwar etwas strittig, aber je nach Bundesland sind Fakten nachweisbar. Daher bitte Quellen, wie Gerichtsentscheide, persönliche Erfahrungen, etc. angeben. Der nachfolgende Bericht ist zwar schon etwas veraltet, da aber unsere “lieben Ordnungshüter” die leeren Kassen zum Jahresende auffüllen müssen, werden die Kontrollen wieder zunehmen.

In Schräglage ungenau

Iserlohn/Kreis: Eine Mitteilung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig sorgt für Kopfzerbrechen bei der Polizei. Es geht um die Messgenauigkeit von „Kamera-Motorrädern” bei Geschwindigkeitsverstößen.

Wie die Bundesanstalt unter anderem einem deutschen Hersteller von Video-Verkehrsüberwachungsanlagen mitteilt, lägen jetzt neue Informationen bezüglich der „Einflüsse bei Kurvenfahrten in Situationen mit extremer Schräglage” vor. Bei diesem Effekt sei durch die Schrägstellung des Reifens der Abrollumfang verringert, wodurch Messwerte für die Wegstrecke und die Geschwindigkeit „systematisch zu groß” berechnet würden. In Bayern, so heißt es in der Mitteilung weiter, sei die Stilllegung von Polizeimotorrädern mit Videonachfahrsystem bereits veranlasst worden.

weiterlesen…

Links:

Verwertungsverbot einer Geschwindigkeitsmessung

Geblitzt? Messfehler bei ProViDa 2000-Messgeräten festgestellt – Wiederaufnahme von Bußgeldverfahren

Videoüberwachung ProVida2000

Rechtstipp – Pfusch beim Blitzen

Geschwindigkeitsmessung mit ProViDa 2000 – Missststand behoben?

ProViDa 2000 Modular

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>